Beiträge auf der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). 2011 in Mülheim.
Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Philipp Schmiemann, Angela Sandmann
Gutachter: Doris Elster, Jorge Groß, Carolin Retzlaff-Fürst
Inhaltsverzeichnis
Merkel, R. & Upmeier zu Belzen, A.: Die Fallmethode in der Lehrerausbildung
Affeldt, S. & Groß, J.: Im Winter haben Bäume keine Blätter – Fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten
Stahl, D. & Groß, J.: „Was sollen Muscheln mit Zähnen?“ – Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Muschel
Krell, M. & Krüger, D.: Forced Choice-Aufgaben zur Evaluation von Modellkompetenz im Biologieunterricht – Empirische Überprüfung konstrukt- und merkmalsbezogener Teilkompetenzen
Projektskizzen
Florian, C.; P. Schmiemann & Sandmann, A.: Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie
Queren, M.-D. & Retzlaff-Fürst, C.: Empiriche Untersuchung zur Entwicklung des Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversitätam Beispiel der Sojabohne (Glycine max (L.))
Wischmann, F. & Elster, D.: Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum
Burmeister, C.: Einzeln oder paarweise - Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie