Beiträge auf der 11. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBiO Marburg – 2009
Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Sandra Hof, Kerstin Kremer, Jürgen Mayer
Gutachter: Ulrich Gebhard, Corinna Hößle, Birgit J. Neuhaus, Günther Pass, Matthias Wilde
Forschungsprojekte
Oschatz, K., Gebhard, U. & Mielke, R.: Irritation als Chance? Auswirkungen intuitiver Vorstellungen auf Lernen über Gentechnik
Trier, U. & Upmeier zu Belzen, A.: „Die Wissenschaftler nutzen Modelle, um etwas Neues zu entdecken, und in der Schule lernt man einfach nur, dass es so ist.“ - Schülervorstellungen zu Modellen
Dannemann, S. & Krüger, D.: Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung.
Schröder, K., Mallon, C., Lorenzen, S. & Wilde, M.: Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere auf das Schülerverhalten , Lernzuwachs und Motivation im Biologieunterricht.
Projektansätze
Jüttner, M., Spangler, M. & Neuhaus, B. J.: Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften
Geers, U., Alfs, N. & Hößle, C.: Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften zum Thema „Ökosysteme“ sowie zum Kompetenzbereich Bewerten am Beispiel „Grüne Gentechnik“.
Scheuch, M. & Heidinger, C.: Begleitforschungs- und Evaluationsdesign eines LehrerInnenfortbildungsmodells.
Leditzky, W.: Die Bedeutung der Sexualität für Evolutionsprozesse - Wissenschaftliche Konzepte, Schulbücher und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler.