Beiträge auf der 10. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VBiO in Hannover – 2008
Herausgeber: Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Tanja Riemeier und Kai Niebert
Gutachter: Harald Gropengießer, Ute Harms, Jürgen Mayer, Birgit Neuhaus, Angela Sandmann, Matthias Wilde
Sundermeier, S.: Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung und den zugehörigen neuronalen Prozessen
Niebert, K.: »Ich finde es gut, wenn es bei uns ein bisschen wärmer wird.«
Huch, S. & Krüger, D.: „Jeder sollte lieben dürfen, wen er lieben will!“
Marsch, S., Scheuch, M. & Krüger, D.: Experten beschreiben das Lehren und Lernen im Biologieunterricht
Hof, S. & Mayer, J.: Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen durch Forschendes Lernen
Großschedl, J. & Harms, U.: „Similarity Judgments Test“
Bätz, K., Damerau, K., Höschen, D. & Wilde, M.: Was bewirkt freiwilliger Zusatzunterricht im Fach Biologie in der Oberstufe?
Germ, M., Müller, A. & Harms, U.: Welche Perspektiven bieten Lernaufgaben zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung?
Wellnitz, N. & Mayer, J.: Evaluation von Kompetenzstruktur und -niveaus zum Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren
Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B.: Unterrichtsqualitätsmerkmale im Fach Biologie
Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B.: Das fachdidaktische Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor für die Unterrichtsqualität im Biologieunterricht
Matthes, K., Sandmann, A. & Neuhaus, B.: Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg
Keller, E., Scheuch, M. & Radits, F.: Förderung der Professionalitätsentwicklung von Biologie-LehrerInnen durch Fortbildung