Beiträge auf der 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol in Bielefeld – 2007
Herausgeber: Helmut Vogt, Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Matthias Wilde und Katrin Bätz
Pach, S. & Riemeier, T.: Schülervorstellungen zum Blutkreislauf und ihre Veränderung durch Lernangebote – Konzeption und empirische Evaluation von Lernangeboten
Marsch, S., Elster, M. & Krüger, D.: "Mein Gehirn nimmt auf, was mir wichtig ist." – Eine Untersuchung zu Schülervorstellungen und Metaphern über das Lernen
Niebert, K.: Den Klimawandel verstehen – Eine theoriegeleitete und evidenzbasierte Entwicklung von Interventionen
Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J.: Das Verständnis Jugendlicher von der Natur der Naturwissenschaften – Wege der Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnostik
Mittelsten Scheid, N. & Hößle, C.: Bewerten im Biologieunterricht: Niveaus von Bewertungskompetenz
Hellwig, H. & Upmeier zu Belzen, A.: Faktoren der Realisierung von Umweltunterricht durch Biologielehrerinnen und Biologielehrer
Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A.: Einstellungen von Schülern bei den Übergängen zwischen Sachunterricht und Nawiunterricht im Land Berlin
Dräger, M. & Vogt, H.: Von Angst und Ekel zu Interesse
Bätz, K., Damerau, K., Heidemann, A.L., Hemmelder, S. & Wilde, M.: Helfen Maskottchen im Lernprozess? – Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven, vermittelt durch Comic-Figuren, auf Motivation und Wissenserwerb