Beiträge der 4. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Rostock-Warnemünde – 2002
Herausgeber: Helmut Vogt und Caroline Retzlaff-Fürst
Urhahne, D. & Krombaß, A.: Interesse und Motivation für ein Datenbanksystem zur Biodiversität
Brinschwitz, T.: Lernervorstellungen von Zellen – Eine Re-Analyse der Befunde empirischer Erhebungen
Schmitt-Scheersoi, A. & Vogt, H.: Interessenförderung an außerschulischen Lernorten – Besucherstudie in einer naturkundlichen Ausstellung zum Thema Individualität
Jelemenská, P.: Schülervorstellungen zur „Einheit in der Natur“
Mackensen, I. & Sandmann, A.: Training effektiver Selbsterklärungen beim Lernen mit biologischen Beispielaufgaben – Interventionsstudie auf dem Hintergrund der Expertiseforschung
Neuhaus, B. & Vogt, H.: Einstellungstypen bei Lehramtsstudierenden zu Schule und Biologieunterricht – Eine Pilotstudie
Zubke, G.: Umwelthandeln im Lebensstilkontext – Ergebnisse empirischer Untersuchungen bei Jugendlichen
Holthusen, K.: Zeichnen im Biologieunterricht – Methode zur Ermittlung von Schülervorstellungen zur „Nachhaltigkeit“
Wilde, M. & Klautke, S.: Untersuchung zur unterrichtlichen Nutzung eines Naturkundemuseums
Hölzenbein, S.: Bestimmen lernen mit digitaler Hilfe – Neue Chancen für Bestimmungsübungen
Kreiselmaier, K.: Das Ostseelabor Flensburg